Verfahrensrechtstag 2023

09.03.2023

Rechtsmittelverfahren in Abgabensachen

Aktuelle Herausforderungen
und neue Ansätze

Unter Mitwirkung von Vertreter*innen aus den Bereichen Universität, Gerichtsbarkeit, Finanz und Beratung erwarten Sie Impulsreferate und Podiumsdiskussionen zu den folgenden Themen:

  • Das Ermittlungsverfahren vor dem Bundesfinanzgericht
  • Der „Deal“ vor dem Gericht?
  • Rechte und Pflichten im Rahmen der mündlichen Verhandlung
  • Finanzgerichtsbarkeit und Digitalisierung
  • Zur Zulassung der Revision
  • Die Aufhebungsgründe im VwGH-Verfahren
  • Schiedsgerichtsbarkeit in Abgabensachen

Die Tagung wird vom Institut für Finanzrecht gemeinsam mit dem Finanzamt Österreich (Dienststelle Graz), dem Bundesfinanzgericht und der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen Steiermark organisiert.

Kosten
Für die Abdeckung des Verpflegungsaufwandes und der Reisekosten der Vortragenden wird ein Unkostenbeitrag von EUR 180,– eingehoben, der nach Anmeldung und Erhalt der Rechnung einzubezahlen ist.
Für Studierende ist die Teilnahme kostenlos.

Tagungsleitung: Tina Ehrke-Rabel gemeinsam mit Barbara Gunacker-Slawitsch (Institut für Finanzrecht, Universität Graz)

Das detaillierte Tagungsprogramm sowie alle Informationen zur Anmeldung finden Sie in der Einladung .

Zur Anmeldung

Aktuelles

Veranstaltung

Unternehmens­bewertung und Kaufpreisfindung

News

Mein Praktikum in der Steuerberatung

News

Drei neue Senior Manager:innen