Wissenswert „colours“ by Steve McCurry

Steve McCurry, der Spezialist für Porträts von Menschen, zeigt seine Werke im Rahmen einer Wanderausstellung des Ateliers Jungwirth. Die Bilder Steve McCurrys wurden über Magazine und das Web zu Ikonen der Gegenwart. Inmitten einer traumhaft schönen – manchmal aber auch alptraumhaft schrecklichen – Kulisse werden Männer, Frauen und Kinder in den Mittelpunkt gestellt. McCurry legt großen Wert darauf, nichts zu inszenieren. Vielmehr kondensiert er seine Eindrücke, die Farben, die Landschaft, aber auch das Schicksal der Porträtierten in einem Bild. McCurrys berühmtestes Bild ist „Afghan Girl“, aufgenommen in einem Flüchtlingslager in Pakistan. Das Porträt von Sharbat Gula war 1985 auf dem Cover des National Geographic zu sehen und wurde seither unter anderem von Amnesty International vielfach verwendet. Es ist das weltweit am öftesten publizierte Foto einer Privatperson. Rabel & Partner hat die Patenschaft für dieses Motiv übernommen und wünscht einen anregenden Ausstellungsbesuch!

Messe Congress Graz
Halle A Eingang A2, Fröhlichgasse 35, 8010 Graz
18. Juni bis 19. September 2021
Öffnungszeiten: Mo., Sa., So. 10 bis 18 Uhr, Do., Fr. 12 bis 20 Uhr
Ticketbezug vor Ort und über oeticket.

www.stevemccurrygraz.com

Fotocredit: atelierjungwirth.com/Steve McCurry